Fachstelle
Religionspädagogik (FRP)

Die FRP bezweckt die Förderung des Religionsunterrichtes, der Gemeindekatechese und des schulischen Bibelunterrichtes. Sie organisiert Weiterbildungen für alle, die Religionsunterricht erteilen und begleitet diese in ihrer Arbeit. Die FRP sammelt, erschliesst und entleiht verschiedene Medien zu religiösen und biblischen Themen. Sie steht insbesondere den in Schulen und Gemeinden katechetisch Tätigen sowie allen biblisch und kirchlich interessierten Personen zur Verfügung.

Regionale Arbeitsstelle Jungwacht & Blauring (RAST)

Die RAST ist das Sekretariat von Jungwacht Blauring Ob- und Nidwalden. Sie ist Informationsstelle, Drehscheibe und Mädchen für alles für die Kantonsleitung sowie die Scharen. Sie ist Anlaufstelle für alle Fragen rund um Jungwacht Blauring. Die RAST wird hauptsächlich durch den kath. Kirchgemeindeverband Obwalden und einem Beitrag der Landeskirche Nidwalden finanziert.

Zu den Hauptaufgaben gehören

6060 Sarnen

+ 41 41 660 99 18

KANTONSPRÄSES

Der Kantonspräses ist einerseits Begleitperson und andererseits Teil des Leitungsteams der Kantonsleitung der Jungwacht & Blauring OW/NW (KALEI OW/NW). Damit hat er den Blick des vertrauten «Insiders» und gleichzeitig zu den Leitenden eine gewisse Distanz in Alter, Aufgabe und Rolle. Der Schwerpunkt liegt in der Unterstützung und Bestärkung der Leitenden in ihrer Entfaltung und Verantwortung. Zentral ist dabei eine gute Beziehung zwischen Präses und den Leitenden.

Aufgaben des Kantonspräses

• Begleitet und unterstützt die KALEI OW/NW

• Fördert die Teamkultur und die Qualitätssicherung

• Fördert die Zukunftsfähigkeit des Leitungsteams

• Beobachtet Gruppenprozesse und spricht Konflikte, Gefahren und Tabus an

• Thematisiert die Eigenschaften der spirituellen Animation: Jubla-Grundsatz: Glauben leben.

• Pflegt das Netzwerk zu den Bundes- und Scharpräsides

• Ist Ansprechperson für Fragen des Präses-sein (Weiterbildungsangebote und Neu-Präses Suche)

• Stellt den Kontakt zu kirchlichen und staatlichen Behörden sicher

Stefanvon Deschwanden.